ENDODONTIE

Die Erfolgsaussichten einer Wurzelbehandlung hängen von der Wurzelanatomie, vom Entzündungsgrad und der Behandlungsmethode ab. Ziel ist es, eine Bakterienfreiheit im inneren des Zahnes anzustreben und einen bakteriendichten Abschluss der Wurzel zum umliegenden Knochen zu erreichen.

Mit modernen Behandlungsmethoden und Techniken können wir die bestmögliche Prognose für ihren Zahn erreichen.

Zahnerhaltung

Der natürliche Zahn bleibt erhalten, der durch eine tiefe Karies geschädigt ist. Durch eine Wurzelkanalbehandlung kann der Zahn gerettet werden. Die Zahnstruktur wird nicht verändert.

Schmerzfrei kauen

Durch die Entfernung des erkrankten Gewebes und die Reinigung des Wurzelkanals kann der Zahn wieder funktionsfähig werden und der Patient erfährt Erleichterung von Schmerzen

Verfahren

Endodontie ist ein Bereich der Zahnheilkunde, der sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Zahninneren befasst, insbesondere des Zahnnervs (auch Pulpa genannt) und des umgebenden Gewebes, das sich im Wurzelkanal befindet. Der bekannteste Eingriff in der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung.

Zahnerhaltung

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein Verfahren, das in der Endodontie häufig angewendet wird, um erkranktes Gewebe aus dem Wurzelkanal zu entfernen, den Kanal zu reinigen, zu desinfizieren und dann mit einem Füllmaterial zu versiegeln, um die Infektion zu kontrollieren und den Zahn zu erhalten.

Insgesamt spielt die Endodontie eine wichtige Rolle bei der Erhaltung und Wiederherstellung von Zähnen, die durch Erkrankungen des Zahninneren betroffen sind.

Terminvereinbarung Endodontie